Donnerstag, 15. Dezember 2011

Das blaue Auto

Das blaue Auto

Lange war sie allein geblieben mit ihrem Sohn, nachdem dessen Erzeuger das Weite gesucht hatte. Dann war ihnen nicht verborgen geblieben, wie sich die junge Frau im Nachbarhaus abends in ihrer Küche mit einem stattlichen männlichen Gegenüber jeweils eifrig über Bücher beugte. Hatte wohl langsam begriffen, dass sie ohne Beruf und bloss besorgt um ihren aufmüpfigen Balg kaum je auf einen grünen Zweig würde kommen können. Nach einem halben Jahr eifrigen gemeinsamen Lernens waren unversehens jeweils beim Eindunkeln die Läden zugezogen worden. Das blaue Auto stand nun manchmal bereits nachmittags vor dem Haus. Als eines Sonntags in aller Frühe heftigstes Gezeter zwischen dem wissbegierigen jungen Mann und dem Knaben aus dem offen stehenden Hausflur zu vernehmen war, mussten sie sich eingestehen, dass in ihrem Nachbarhaus nichts mehr war wie all die eintönigen Jahre zuvor.

*pcf 2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen